"Liebe Freunde!
Ich gratuliere Ihnen zum Geburtstag! MEMORIAL, die Gesellschaft für historische Aufklärung und Menschenrechte, die 1988 gegründet wurde, begeht ihren 28. Geburtstag.
Obwohl die Organisation noch jung ist, verfügt sie über einen singulären Erfahrungsschatz und hat sich große Verdienste erworben. In den vergangenen Jahren sind Sie in Russland bekannt geworden und haben internationale Anerkennung erfahren. Ihre beharrliche Arbeit im Bereich der historischen Aufklärung und Menschenrechte wird von allen hoch geachtet, die an Russland und seine Zukunft glauben und aufrichtige Verfechter von Freiheit, Demokratie und Recht sind.
Diese Werte sind unlöslich mit der Perestrojka verbunden. MEMORIAL ist im Zuge der Perestrojka entstanden. Diese war, historisch betrachtet, die Überwindung des Stalinismus, sie brachte den Durchbruch vom Totalitarismus zu Freiheit, Demokratie, sozialer Gerechtigkeit und führte zur Entstehung einer Zivilgesellschaft.
MEMORIAL war seit Anbeginn bis heute eine der bedeutendesten gesellschaftlichen Bewegungen in unserem Lande. Ihre Arbeit im Sinne von Aufklärung und Menschenrechten fand bald breite Unterstützung – die Menschen verstanden, dass man nicht in der Gegenwart in Würde leben und Pläne für die Zukunft schmieden kann, wenn die Krankheit der Gedächtnislosigkeit die Gesellschaft lähmt. Sie sahen ein, dass es keinen Grund, keine Rechtfertigung und keine Vergebung für die von Stalin entfesselten blutigen Repressionen geben kann und dass man immer der Menschen gedenken muss, die ihnen zum Opfer fielen.
Diese Lehren aus der Vergangenheit haben viele bis heute noch nicht beherzigt. Aber gerade aus der Erinnerung an die Vergangenheit, wie schrecklich sie auch sein mag, entwickelt sich bürgerliches Verantwortungsbewusstsein. Deshalb ist die Arbeit von MEMORIAL bei Menschen aller Altersgruppen außerordentlich gefragt.
Ich wünsche MEMORIAL ein lange Zeit fruchtbringender Arbeit zum Wohl von Russland.
Gez. Michail Gorbatschow"
15. Dezember 2016