MEMORIAL International verliert einen "großen und aufrichtigen Freund"

Die Internationale Gesellschaft MEMORIAL schreibt zum Tod von Andreas Schockenhoff:

"Wir sind tief vom frühen Tod von Andreas Schockenhoff betroffen. Während seiner langjährigen Tätigkeit als Koordinator für die deutsch-russische Zusammenarbeit der Bundesregierung hat er sehr viel für die Festigung der Beziehungen zwischen den Zivilgesellschaften Deutschlands und Russlands getan.

Er war stets um einen ehrlichen und offenen Dialog bemüht, der unbedingt auch sehr kritische, schwierige und "unangenehme" Fragen beinhalten sollte. Diese Vorgehensweise von Andreas Schockenhoff kam aus seiner tiefen Überzeugung, dass sich die Beziehungen zwischen Ländern nicht auf kurzfristige Vorteile und Interessen reduzieren lassen, sondern auf den fundamentalen rechtlichen und moralischen Grundsätzen aufbauen müssen.

Das alles machte Andreas Schockenhoff nicht nur zu einem Verbündeten, sondern zu einem großen und aufrichtigen Freund. So wird er uns immer in Erinnerung bleiben.

Unser tiefes und aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie, seinen Freunden und Mitstreitern.

In der heutigen schwierigen Situation wird er uns besonders fehlen.

Für die Internationale Gesellschaft MEMORIAL
Arsenij Roginskij"
Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top