In Jekaterinburg haben Kosaken aus der Organisation „Chutor Jekaterinskij“ den Bürgermeister der Stadt, Aleksej Orlov, aufgefordert, Memorial Jekaterinburg die von der Organisation in der Stadt gemieteten Büroräume zu entziehen: „Wir, Kosaken der Organisation ‚Chutor Jekaterinskij‘, sind eine patriotische Organisation. Wir setzen Sie davon in Kenntnis, dass in Jekaterinburg ein AUSLÄNDISCHER AGENT tätig ist – die Organisation Memorial.“

Memorial habe die Räumlichkeiten zu vergünstigten Konditionen und zu einem stark herabgesetzten Preis gemietet. Der Vertrag müsse aufgelöst werden, da Memorial  ein „ausländischer Agent“ sei.

In der Stadtverwaltung wurde der Eingang des Briefs bestätigt. Die zuständigen Mitarbeiter erklärten auf Anfrage, die Frage einer Kündigung des Vertrags werde diskutiert, sobald eine Entscheidung darüber getroffen sei, wie das Gebäude in Zukunft genutzt werden sollte.

8. Dezember 2022

Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top