Der persönliche Krieg des Serhij Neboha

Taras Vijtschuk 

Ich heiße Neboha, Serhij Valeriijovytsch, ich bin Besitzer des Zwingers „Baum des Lebens“ für Kaukasische Schäferhunde, Ukraine, Tscherkassy. 

Wie lange beschäftigen Sie sich schon mit Hundezucht? 

In der professionellen Hundezucht bin ich seit 15 Jahren. Die Hunde aus meiner Zucht vertreten unser Land bei internationalen Wettbewerben. Ich habe übrigens in den letzten fünf Jahren unser Ministerium für Verteidigung der Ukraine und die staatlichen Rüstungsunternehmen „Ukroboronprom“ mit Hunden versorgt. Tiere aus unserer Zucht leisten auch bei den Sicherheitsorganen Dienst. 

Hatten die Ereignisse von 2014 Einfluss auf die Hundezucht in der Ukraine? 

Die Kynologie in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion war schon immer geteilt. Russische Kynologen nahmen uns nicht für voll. Aber ich habe nie verstanden, warum die Kynologie der Ukraine mit Ländern der Dritten Welt gleichgesetzt wird, die von Belarus und Russland dagegen mit der Ersten. Wir haben immer sehr fruchtbare Zuchtarbeit geleistet, unser Tierbestand war immer konkurrenzfähig, die ganze Welt kannte unsere Hunde.

Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=kHIayhMFpiQ

 

Foto: Facebook-Seite von Serhij Neboha

 

2014 entstand das russische Narrativ: „Die Hunde stehen außerhalb der Politik und haben nichts damit zu tun.“ Wie können denn die Hunde nichts damit zu tun haben, wenn die Kynologie eines Landes das Gesicht dieses Landes darstellt? Das ist mal das erste. Zweitens stand die Kynologie immer unter der Fuchtel bestimmter Sicherheitsstrukturen. Ein simples Beispiel: Der Präsident von Turkmenistan fliegt zu Besuch zu Putin und bringt ihm als Geschenk einen Alabai Welpen [Zentralasiatischer Herdenschutzhund] mit. Wie können Hunde auf diese Weise außerhalb der Politik stehen? In der Ukraine war das Hundezuchtwesen gespalten, also das im Gebiet Charkiv, im Donbas und anderen russischsprachigen Regionen. Viele Menschen sehnen sich nach den Brudervölkern. Ich kann sie nicht ganz verstehen, aber zum Glück haben viele ihre Ansichten geändert. 

Leider haben viele versucht, auf zwei Stühlen zu sitzen: auf ihremn und auf unserem, dem Russischen Hundezuchtverband (RKV) und dem ukrainischen Verband (KSU). Viele Kynologen aus dem Donbas haben ohne Gewissensbisse sowohl russische humanitäre Hilfe als auch unsere angenommen, sie sind hierhin und dorthin gefahren. 

Ein halbes Jahr lang habe ich diesen Leuten eine einfache Frage gestellt: „Liebe Leute. Wie wollt ihr danach mit uns im selben Ring laufen, im Hundewesen der Ukraine sein, nach all dem, was passiert ist?“ Ich habe persönlich geholfen, Zuchttiere aus dem Gebiet Charkiv, aus Mariupol, Berdjansk, Cherson und Zaporizhzhia herauszuholen. Im Donbas waren immer sehr viele meiner Absolventen (ich meine Hunde). Viele von ihnen gibt es schon nicht mehr. Weder die Besitzer, noch die Tiere. Es gab sehr starke kynologische Schulen in Charkiv, Donezk und Mariupol, aber nur einzelne haben überlebt. 

Wie war der 24. Februar für Sie? 

Als die flächendeckende Aggression begann, war ich mit meiner Familie bei den Zwingern. Um halb sechs morgens riefen mich Kollegen aus der Region Charkiv an sowie eine Bekannte und Kollegin von mir, die auch Kaukasische Hirtenhunde züchtet. Sie sagte mir mit Tränen in der Stimme: „ Serhij Valerijovytsch, unter meinem Fenster laufen russische Soldaten und fahren Panzer.“ Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr. Ich weiß weder was über den Ort, in dem sie gewohnt hat, noch über ihr Schicksal. Ich habe die Jungs gefragt, die die Region Charkiv befreit haben: „Findet doch irgendetwas heraus.“ Es gab nur eine Antwort: „Da sind nur noch Ruinen, da ist niemand mehr.“ 

War Ihr Zwinger auch von der Okkupation betroffen? 

Zum Glück nicht, aber es stellte sich die Frage: „Was tun?“ Man bot mir eine dauerhafte Evakuierung mit den Hunden nach Kanada an. Aber ich will mein Land nirgendwohin verlassen. Das sagt sich so leicht: „Komm doch hierher.“ Wer noch keine 20 Hunde mit einem Gewicht von 50 – 100 Kilogramm besessen hat, kann sich einfach nicht vorstellen, was das bedeutet: Sie alle zu packen und ins Unbekannte zu fahren. Mit drei Hunden nach Kyjiv zu fahren, das ist schon eine ganze Spezialoperation. Das ist ein sehr teures Hobby. Ein Geschäft kann ich das in unserem Land nicht nennen. Normalerweise beschäftigen sich nur Fanatiker damit. Jeder, der große Hunde züchtet, weiß, dass es sehr schwierig ist, eine so große Anzahl Hunde zu transportieren. Erstens braucht man Geld, zweitens einen großen Reisebus. Und drittens, erinnern Sie sich, was in den ersten Kriegstagen vor sich ging: Es herrschte Panik, man konnte die Menschen nicht herausbringen, geschweige denn Hunde. Aber ich habe viele Beispiele von Menschlichkeit erlebt. 

Meine Bekannten in Butscha, Irpin und Borodjanka haben alles stehen und liegen lassen: teure Autos, Gutshäuser, und sie haben in Hausschuhen, den Pass zwischen den Zähnen, ihre Kinder und Haustiere hinter sich hergezogen. Ja, es kam vor, dass Menschen ihre Haustiere zurückließen, aber ich bin sehr stolz, dass die Ukrainer ein solches Beispiel von Menschlichkeit abgegeben haben. 

Im Kyjiver Gebiet sind viele Freiwillige ums Leben gekommen. Das war in der Regel unsere progressive Jugend, die keine Angst hatte, Menschen und Tiere zu evakuieren. Am 24. haben mein Sohn und ich uns bei der Territorialverteidigung gemeldet, weil ich nicht weglaufen wollte. Das einzige, worum ich meine Freunde im Ausland gebeten hatte, war, meiner Familie bei der Ausreise zu helfen. Am 25. fuhr ich zum Tierarzt und bat um zwanzig Ampullen Schlafmittel. Das war eine sehr schwere Entscheidung, die ich mir nicht verzeihen kann. Die Sache ist die, dass ich schon wusste, wie sie Hunde erschossen hatten, wie sie im Kyjiver Gebiet ganze Bauernhöfe verbrannt hatten, wie sie sie misshandelt hatten. Am 24. und 25. riss der Kontakt zu vielen meiner Kollegen ab, mit denen ich noch ein halbes Jahr zuvor im „Kristall“ Kaffee getrunken hatte. Viele von ihnen sind nicht mehr unter den Lebenden. 

Ich wusste, wenn mein Ort besetzt würde und sie würden erfahren, dass das meine Hunde sind (Serhij Nebohas), dann würden sie sie nicht einfach erschießen, sondern misshandeln. Ich traf die Entscheidung, meinen ganzen Bestand einzuschläfern. 

Ich musste das nicht tun, aber ich war bereit dazu. Ich werde meinen Kollegen aus Russland nie verzeihen, die zu Beginn des Krieges in die Hände klatschten und sagten: „Das geschieht euch recht, verfluchte Banderas.“ Das werde ich diesen Leuten nie verzeihen. 

Man verurteilte mich, nach dem Motto, warum hast du deine Hunde nicht weggegeben? Die Sache ist die, dass es praktisch unmöglich ist, solche Hunde wie Kaukasische Herdenschutzhunde abzugeben. In 20, 21 Jahren habe ich es geschafft, ungefähr fünf erwachsene Hunde in gute Hände zu geben. Ich glaube, dass ich das Unmögliche getan habe. Einen Kaukasen, einen selbständig agierenden Ein-Mann-Hund unterzubringen, ist praktisch nicht möglich. Zurzeit habe ich fünfzig Hunde, die auf Besitzer warten. Ich bin bereit, sie abzugeben. Wer ist bereit, sie aufzunehmen? Wer nicht, soll mich nicht verurteilen. 

Was hat Sie bewogen, den Film „Krieg auf vier Pfoten“ zu drehen? 

Das war alles ziemlich einfach. Im Gebiet Kyjiv gibt es viele Kollegen, die im normalen friedlichen Leben meine Konkurrenten waren. Wir waren nicht befreundet. Zum Beispiel der in der ganzen Welt bekannte Zwinger „Daur Don“, der 70 Hunde hat, sieben Weltmeister und 15 Europameister. Das hatten nicht mal die Russen, obwohl man über diese Rasse sagt, sie sei eine ehemals sowjetische. Deshalb habe ich mir um sie die meisten Sorgen gemacht, weil sie in Zhereva waren (Bezirk Ivankiv). Jetzt existiert dieser Ort schon nicht mehr. Vom ersten Tag an hatten wir keine Verbindung mehr zu ihnen. Die ersten, zu denen ich fuhr, um zu helfen, nachdem das Gebiet Kyjiv befreit war, war eben der Zwinger für Kaukasische Schäferhunde „Daur Don“. Sie waren sehr verwundert, als ich durch das Minenfeld hindurch schließlich bei ihnen ankam. Genau dort ist der Film entstanden. 

Ich drehte die Minenfelder und als ich bei ihnen ankam, hatte ich schon etwas Material. Dann fuhr ich zu den zweiten, den dritten, fünften, zehnten. Wir schrieben uns bei Facebook und Telegram. Ich wusste, wo wer ist, lieferte entlang des Weges Fleisch und Futter in ungefähr fünf Zwingern ab. 

Da gab es einen Zwinger mit der Rasse „Moskauer Wachhund“, bei der Frau dort stand ein Panzer im Hof. Sie (die Russen) sagten einmal: „Deine Hunde stören uns mit ihrem Gebell beim Schlafen, damit du dich nicht weiter quälst, erschießen wir sie und fertig.“ 

Deshalb entschied ich, dass das festgehalten werden muss, denn irgendwann wird die Zeit kommen, in der diese Fakten vor Gericht landen. 

Warum entschlossen Sie sich, Hunde zu retten und nicht Menschen? 

Ich kann nicht sagen, dass ich nur Hunde gerettet habe. Ich habe Hunde und ihre Besitzer gerettet. Tiere ertragen, sterben und leiden wie Menschen. Nur der Mensch kann sagen: „Hilf mir“, aber Hunde und Katzen können das nicht: Leider leisten zurzeit nur wenig Menschen diese Art Hilfe. Ich bin den europäischen Ländern sehr dankbar, die den Grenzübertritt ohne Rücksicht auf Abstammungs- und Impfausweise erlaubt haben. Ich bin der Europäischen Gemeinschaft sehr dankbar, dass sie diese riesige Zahl an Hunden aufgenommen hat.

 

Foto: Facebook-Seite von Serhij Neboha

Denken Sie, dass die Russen absichtlich Tiere vernichten? 

Ich habe dafür unmittelbare Fakten. Wenn ein Geschoss in einem Zwinger einschlägt, verstehe ich das, die Kugel ist ein Dummkopf. Aber ich war in einem Dorf in Borodjanka und sprach mit einem Mann, der mir Fell vom Kopf seinen jungen Deutschen Schäferhundes zeigte. Er war von den Burjaten gefressen worden. Ich war fassungslos, aber er antwortete: „Worüber wundern Sie sich? Das gibt es bei uns in jedem Hof: Hier fraßen sie, dort fraßen sie.“ Ein Mann, der mir ein Interview gab, fand die Därme und das Fell seines Hundes im Keller: Das Tier wurde einfach gefressen. Solche Fälle gibt es im Gebiet Kyjiv viele. Und noch dazu haben sie die Tiere nicht nur gefressen, sie haben ihnen die Wirbelsäulen durchschossen, so dass sich die Tiere quälten und einen langsamen Tod starben. Ich war an Orten, wo die Tiere sich gegenseitig gefressen hatten. Das habe ich im Gebiet Kyjiv mit eigenen Augen gesehen. Vom Zwinger „Daur Don“ wurden wie durch ein Wunder 10 Hunde evakuiert, aber 60 blieben dort. Als wir zurückkehrten, liefen sie im Wald herum, die Hälfte der Hunde kam durch Granaten um. Ich habe Aufnahmen, die zeigen, dass mitten auf dem Weg ein Hund am Hals mit Haken an einen Baum genagelt wurde. Solche Vorfälle gibt es viele. 

Mir sind Fälle bekannt, in denen ganze Zwinger, zum Beispiel Alabais, Zentralasiatische Schäferhunde, nach Russland gebracht wurden. Oder sie nahmen einen Welpen mit und später fand man den Kopf und die Pfoten am Rande des Dorfs. Sie hatten ihn einfach mit Kartoffeln gebraten.

 Im Gebiet Kyjiv finden Sie in jedem Ort eine Menge Menschen, die Ihnen das bestätigen. Es gibt noch einen bekannten Fall: Sie erschossen eine ganze Farm mit Pferden bei Borodjanka in der Nähe von Hostomel einfach zum Spaß. Über die Tiere in der Landwirtschaft rede ich erst gar nicht, denn so etwas kam in jedem Dorf vor. Sie brannten ganze landwirtschaftliche Betriebe ab. Ich kenne Menschen, die nach der Befreiung die Reste von Menschen und Tieren aufgesammelt haben. Das sind schreckliche Dinge. Mich rief ein Bekannter an, der nach den Ukrainischen Streitkräften dorthin kam. Sie sammelten die Überreste ein. Er rief um zwei Uhr nachts an und das Erste, was er sagte, war: „Valeriiovytsch, das Erste, was ich machen will, ist duschen und ein Glas Wodka trinken, ohne etwas zu essen.“ Ich frage ihn: „Sascha, was ist passiert?“ Und er sagt: „Ganz Butscha, ganz Irpin ist mit Überresten von Menschen und Tieren übersät. Um die Menschen kümmern wir uns, aber um die Tiere kümmern sich leider nur ihre Besitzer.“ Vjacheslav Zakatov zum Beispiel, ein legendärer Mann, Besitzer von Kaukasischen Wolfshunden. Er ist 72 Jahre alt, zu ihm reiste der gesamte Kaukasus, und jetzt sitzt dieser Mann in Tschernihiv, in einem zerstörten Haus mit 12 Hunden. Nachdem ich bei „Daur Don“ war, fuhr ich zu ihm. Ich brachte ihm ein paar Heizgeräte, denn sein kaputtes Haus zu verglasen und das Dach zu decken, war unrealistisch. Der Mann wohnt im Badezimmer. Ich versuche immer, ihm etwas nach Tschernihiv zu schicken. Der Mann ist 72, er hat seine Hunde nicht im Stich gelassen, obwohl er die Möglichkeit hatte zu gehen. 

Noch ein Beispiel: Der Leiter des ATO-Veteranen-Verbandes [ATO: Anti-Terror-Operation von 2014-2018 gegen russische und prorussische Truppen] - Serhij Moskalenko ließ seine Hunde nicht im Stich. Der Mann konnte nicht weg und blieb wie durch ein Wunder am Leben. Im Gebiet Charkiv hatte ich Freunde, mit denen ich seit Februar kein Kontakt mehr habe. Als das Gebiet Charkiv befreit wurde, schrieb ich jungen Bekannten, die an der Befreiung beteiligt waren: „Schaut im Dorf Vesele, im Dorf Zyrkuny. Die Leute antworteten mir: „ Valeriiovtsych, da gibt es noch weder Menschen und noch Tiere, sie existieren einfach nicht.“ Mariupol – das ist überhaupt ein Thema für sich. Dort starben einige Züchter-Freunde von mir. Die Ehefrau von Vitalii Abaschov, der mir mit dem Fleisch hilft, ist in Mariupol geboren. Ihre Schwester hatte eine große Zucht und 40 Hunde, aber jetzt gibt es nichts mehr, weder die Schwester noch die Hunde. 

Warum gehen die Besatzer so mit den Tieren um? 

Ich glaube, es gibt zwei Gründe. Erstens sind sie Vertreter einer Horde, Wilde, die überhaupt keinen Bezug zur zivilisierten Welt haben. Zweitens ist alles, was Merkmale der ukrainischen Flagge trägt, für sie wie ein rotes Tuch für einen Stier. 2021 hat „Asa“, einer meiner Zöglinge aus dem Zwinger „Baum des Lebens“, in Berlin bei der Europameisterschaft Kaukasischer Schäferhunde den Siegertitel geholt. Aber von unseren russischen „Kollegen“ hörte ich keinen einzigen Glückwunsch. Da gab es schweigende Verfluchungen in unsere Richtung, weil nicht ihr Hund, nicht ihr Zögling (43 waren das) gewonnen hatte, sondern unser Hund, aus der Ukraine, der jetzt in Berlin lebt. Asa ist zur besten Zuchthündin Europas geworden, aber in den Themen-Gruppen und -Gemeinschaften habe ich außer Schmutz und Feindseligkeiten nichts gesehen. Nur meine Landsleute gratulierten mir. Mehr noch, ich muss sagen, dass alle unsere Hundezüchter, die nach Europa kommen, Häme erfahren. Es gab eine Europameisterschaft in Paris im April. Als unsere Mädchen dort gewannen, spuckten die Russen ihnen ins Gesicht, zeigten den Mittelfinger und schrien betrunken: „Russland voran.“ Das darf nicht sein. 

Welche Aufgaben stellen sich den ukrainischen Kynologen jetzt? 

Der Russische Kynologie-Verband (RKF) hat keinen Platz in der weltweiten Hundezuchtgemeinschaft. Die Hunde repräsentieren immer das Gesicht ihres Landes: wie der Sport, die Kunst und was sonst noch. Das war immer das Gesicht des Landes. Wenn man berücksichtigt, dass die Hälfte unseres Zuchtwesens nicht mehr existiert, ist unsere Hauptaufgabe jetzt zu überleben und den Bestand zu retten, der noch übriggeblieben ist. Genau deshalb helfe ich heute jenen Menschen, mit denen ich früher in Konkurrenz stand. Wir sitzen jetzt in einem Boot, so wie Oleh Skrypka sang: „Auf einem Kahn wie im Traum.“

Was kann als endgültiger Sieg der Ukraine betrachtet werden?

Ich denke, unseren Sieg wird es dann geben, wenn wir zu den Grenzen von 1991 zurückkehren, so wie es unser Präsident gesagt hat. Das ist das erste. Zweitens – So wie es jetzt ist, hat Russland kein Recht auf Existenz. Es hat einfach kein Recht. Es muss seine Existenz ein für allemal beenden.

 

Übersetzung: Nicole Hoefs-Brinker

 

Ein Video-Interview mit Serhij Neboha finden Sie hier.

Das Projekt wird vom Prague Civil Society Centre gefördert. Informationen zum Projekt finden Sie hier.

7. März 2023

 

Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top