Brutaler Überfall auf Journalistin und Anwalt

Die Journalistin Jelena Milaschina (Novaja gazeta) und der Anwalt Alexander Nemov wurden unmittelbar nach ihrer Ankunft in Groznyj (sie waren auf dem Weg zum Prozess gegen Sarema Musaeva) von einem Trupp Bewaffneter überfallen. Sie wurden aus ihrem Taxi gezerrt, verprügelt, Jelena Milaschina wurden die Haare abrasiert, Alexander Nemov mit einem Messer verletzt, beide wurden mit dem Tode bedroht. Zum Teil wurden ihnen Dokumente und technische Ausrüstung weggenommen und zerstört.

Anlass ihrer Reise nach Groznyj war der Prozess gegen Sarema Musaeva, bei dem heute das Urteil verkündet werden sollte. Nemov ist Musaevas Anwalt. Milaschina wollte für die Novaja gazeta über den Prozess berichten. Der Anwalt konnte dem Prozess nicht beiwohnen. Eine Verschiebung der Verhandlung lehnte das Gericht indes ab.

Sarema Musaeva, die Frau eines ehemaligen tschetschenischen Richters und Mutter zweier Menschenrechts-Aktivisten, wurde im Januar 2022 von tschetschenischen Geheimdienstlern aus Nizhnij Novgorod nach Tschetschenien entführt. Die Familie hatte Tschetschenien 2017 aus politischen Gründen verlassen. Sarema Musaeva saß seit ihrer Entführung in Untersuchungshaft. Trotz schwerer Krankheit war ein Antrag auf Hausarrest abgelehnt worden. Aufgrund fingierter Vorwürfe wurde sie heute wegen angeblichen Betrugs zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und wird vermutlich angefochten werden.

4. Juli 2023

Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top