Der 64-jährige Igor Baryschnikov, der im Juni 2023 zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt worden war, befindet sich derzeit in einer Strafkolonie im Gebiet Kaliningrad.

 

Igor Baryschnikov mit dem Plakat: "Putin ist der Garant der Gesetzlosigkeit in Russland." Foto: Sota

 

Er war in zwei Verfahren wegen so genannter „Fakes“ gegen die Armee angeklagt worden (das zweite ergänzt durch den Punkt, dass er seine Taten aus „politischem Hass“ begangen hätte). Trotz seiner schweren Krankheit und Einwänden der Verteidigung wurde das Urteil im November bestätigt und er in die Strafkolonie gebracht. Seit längerem besteht bei ihm der Verdacht auf Krebs. Er leidet u. a. an einer Prostata-Hyperplasie. Der Harn wird durch einen Bauchdeckenkatheter abgeleitet, was unter den Bedingungen im Lager kaum mit der erforderlichen Hygiene gehandhabt werden kann. Seine Arme und Beine sind wegen der gestörten Blutzirkulation blau verfärbt, es droht eine Sepsis.

OVD-Info ruft zu Appellen und Unterschriften zu seiner Unterstützung auf und weist darauf hin, dass die letzte Aktion in dieser Art einen gewissen Erfolg hatte (einen Arztbesuch und entsprechende Versorguhng) - er bedürfe aber dringend einer Operation und einer Behandlung im Krankenhaus.


27. Dezember 2023

 

Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top