Neue Suchmaschine erleichtert Recherche nach Informationen über Opfer des sowjetischen Terrors

Unter www.memsearch.org wurde die Suchmaschine "Erinnerung an die Repressionen", gestartet. Sie führt verschiedene Datenbanken zusammen. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt von Memorial-Verbänden und anderen Gedenkinitiativen in Krasnojarsk, Moskau, Perm, Rjasan, St. Petersburg, der Gedenkstätte Perm 36 und der tschechischen Organisation Gulag.cz, die die technische Umsetzung des Projekts übernommen hat.

Dank der langjährigen Arbeit von Memorial und anderer Organisationen stehen heute umfangreiche Datenbanken über die Opfer politischer Verfolgung in der UdSSR zur Verfügung und ebenso über die Orte, die mit diesen in Zusammenhang stehen. Diese Datenbanken werden im Rahmen verschiedener Projekte schrittweise veröffentlicht und ergänzt. Die neue Suchmaschine soll die Möglichkeit bieten, all diese Datenbanken gleichzeitig zu durchsuchen und so den Zugang zu Informationen zu erleichtern.

Die Geschichten von Millionen Familien im heutigen Europa sind mit der Geschichte des Staatsterrors in der Sowjetunion verbunden. Heutzutage müssen Informationen über menschliche Schicksale stückweise aus Dutzenden, wenn nicht Hunderten von Quellen zusammengetragen werden - aus Staatsarchiven der postsowjetischen Länder, Familienarchiven, Gedenkbüchern, Memoiren, Interviews und sogar archäologischen Expeditionsberichten. Um sich in dieser Vielfalt zurechtzufinden, braucht man einen Leitfaden oder besser einen Mechanismus, der es ermöglicht, Informationen aus vielen Quellen zusammenzustellen.

Das war der Ausgangspunkt für das Projekt "Erinnerung an die Repressionen". Die Idee ist einfach: es ging darum, eine Suchseite zu schaffen, mit der man alle relevanten Datenbanken und Referenzquellen über politische Verfolgungen, die von Memorial-Verbänden und anderen Gedenkinitiativen eingerichtet wurden, in einem Arbeitsgang bearbeiten kann. Ein solches Projekt könnte ein Leitfaden für die verfügbaren Daten sein und den Zugang zu ihnen erleichtern.

Die Suchmaschine www.memsearch.org vereint Daten aus Dutzenden von Websites und Datenbanken. Mit ihrer Hilfe kann man nach Informationen zu Biographien, Grabstätten, Archivdokumenten, Memoiren, Referenzdaten zum NKWD- und Gulag-System und Museumsobjekten suchen, die mit dem sowjetischen Staatsterror und dem Widerstand gegen das Regime in Zusammenhang stehen. Natürlich ist "Erinnerung an die Repressionen" erst der Anfang der Suche. Für detailliertere Informationen empfehlen wir immer, die Websites der Quellen zu konsultieren. In Zukunft werden wir das Suchsystem weiterentwickeln und noch weitere Quellen einbinden.

Januar 2024

Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top