Erklärung von OVD-Info

Alexej Navalnyj wurde im Gefängnis ermordet. Die Strafvollzugsbehörde gab seinen Tod bekannt und wird die Todesursache untersuchen. Etwas in dieser Art erklärt das Ermittlungskomitee. Dies ist jedoch nicht notwendig, die Ursache ist bereits bekannt.

Navalnyj ist ermordet worden, planmäßig und methodisch. Für diesen Mord ist der russische Staat verantwortlich, darunter auch jene Institutionen, die jetzt Überprüfungen ankündigen.

Die Sicherheitskräfte haben Navalnyjs Vergiftung im August 2020 geplant und durchgeführt. Das beweisen zahlreiche journalistische Recherchen, darunter auch die von Navalnyj selbst. Das vor einem russischen Gericht nachzuweisen, das unter Kontrolle der Mörder steht, ist nicht möglich. Wozu auch? Allen Menschen mit gesundem Menschenverstand genügen auch jene unwiderleglichen Fakten, die bereits bekannt sind.

Aber Navalnyj hat durch ein Wunder überlebt. Nach seiner Behandlung in Deutschland kehrte er, immer noch geschwächt, nach Russland zurück. Dort wurde er umgehend verhaftet und drei Jahre lang unter Bedingungen gefangen gehalten, die einer Folter gleichkommen, praktisch völlig von Angehörigen und Anwälten isoliert und schließlich in einer der härtesten Kolonien jenseits des Polarkreises. In den 37 Monaten seiner Haft verbrachte er 296 Tage in einer Strafzelle. Da braucht man niemanden zu vergiften oder auf andere Weise gewaltsam zu töten – man muss nur abwarten.

Das ist nicht nur ein Mord. Das ist ein politischer Mord. Die Verhaftung und Verurteilung Navalnyjs waren nicht nur widerrechtlich, sie dienten ganz offen den politischen Zielen des Kremls. Wir sind sicher, dass sowohl die Ermordung als auch die Tatsache, dass es sich um einen politischen Mord handelt, rechtlich, wie erforderlich, bewiesen wird, und dies auf internationaler Ebene sowie in Russland, in jenem schönen zukünftigen Russland, an das Navalnyj geglaubt hat.

Und es ist nicht nur ein politischer Mord. Es ist ein Anschlag auf die Hoffnung. Aber hier liegt es bereits an uns, zu verhindern, dass dieses letzte Verbrechen an Navalnyj zu Ende geführt wird. An uhns liegt es, weitere politische Morde zu stoppen, die jetzt, in diesem Augenblick, begangen werden.

Alexej war ein Mensch von ungewöhnlichem Mut, Standhaftigkeit und Optimismus. Er wird uns immer ein Vorbild sein, eine Quelle der Inspiration, jemand, der uns nicht erlaubt, den Mut sinken zu lassen, und der uns Hoffnung gibt. Wir werden dieses Geschenk bewahren.

Alexej, danke Dir für alles, was du bereits getan hast, und für alles, war noch dank deiner Inspiration und um deinetwillen getan wird!

Unser tiefstes Mitgefühl gilt Alexej Navalnyjs Familie und all seinen Kollegen.

16. Februar 2024

 

 

Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top