Erklärung der Internationalen Vereinigung Memorial

Heute sprechen wir über den tragischen Tod von Alexej Navalnyj in einem russischen Gefängnis.

Wir sprechen über einen politischen Mord. Und über die direkte Kontinuität zur sowjetischen Vergangenheit.

Die Kette der politischen Morde, der Todesfälle von politischen Gefangenen in Lagern und Gefängnissen zeigt diese Kontinuität der Verbrechen.

Aleksej Navalnyj - 47 Jahre alt, russischer Politiker, Aktivist, Rechtsanwalt, kam heute, am 16. Februar 2024, in einer Strafkolonie im Bezirk Jamal-Nenzen ums Leben.

Vasil Stus - ukrainischer Dichter, 47 Jahre alt, kam am 4. September 1985 in einer Strafzelle in einem Permer Lager ums Leben.

Anatolij Martschenko - Schriftsteller, Menschenrechtsaktivist, kam am 8. Dezember 1986 im Alter von 49 Jahren im Gefängnis von Tschistopol ums Leben.

Das russische Regime versucht, das riesige Land und die Millionen Menschen, die darin leben, in das "glorreiche sowjetische Gestern" zurückzuversetzen. Seine Methoden sind Gewalt, Aggression, die Unfreiheit von Millionen von Menschen und die Ermordung politischer Gegner.

Der Tod von Alexej Navalnyj ist eine Tragödie nicht nur für seine Familie, seine Freunde und Weggefährten, sondern für alle, die sich wünschen, dass Russland ein demokratischer Staat wird, der keine Bedrohung für die Außenwelt darstellt, und für alle, die für ein Ende des Krieges und den Abzug der russischen Truppen aus der Ukraine eintreten. Sein Tod ist ein weiteres Verbrechen des Putin-Regimes, für das die Verantwortlichen bestraft werden müssen.

Das Beste, was wir jetzt tun können, ist, uns auf Aleksej Navalnyjs Antwort auf die Frage zu besinnen, welche Botschaft er Gleichgesinnten hinterlassen würde, wenn er getötet würde: "Gebt nicht auf!"


16. Februar 2024

Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top