In der Ostukraine sind die ukrainischen Journalisten Jewhen Hapytsch, Serhij Lefter und der Blogger Artem Deineha verschwunden beziehungsweise verschleppt worden.

Dies teilte "Reporter ohne Grenzen" am 24. April in einer Presseerklärung mit. Ausländische Journalisten (aus Belarus, Italien, Frankreich, USA) wurden ebenfalls attackiert und vorübergehend festgenommen. Der amerikanische Reporter Simon Ostrovsky fiel Dienstag (22. April) in die Hände der Separatisten, ist aber inzwischen wieder frei.

Artem Deineha wurde am 13. April verschleppt, nachdem er die Erstürmung des SBU-Büros gefilmt und im Internet gezeigt hatte. Serhij Lefter nahm an einer Beobachtungsmission in der Ostukraine teil und wurde am 16. April von prorussischen Kräften gefangen genommen. Außerdem werden seit dem 21. April auch der Journalist Jewhen Hapytsch und sein Bruder Hennardi vermisst.


25.4.2014
Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top