Kundgebungen,Mahnwachen,Moskau,Petersburg

Neben den großen Maidemonstrationen hat es in Petersburg und Moskau auch Demonstrationen gegen die russische Regierungspolitik und insbesondere gegen deren Kurs gegenüber der Ukraine gegeben.

In Moskau entfalteten mehrere Personen eine große ukrainische Flagge quer über die Tverskaja (die Straße war wegen der Veranstaltungen zum 1. Mai für den Verkehr gesperrt) und sangen die ukrainische Nationalhymne. Vier von ihnen – Ildar Dadin, Jekaterina Maldon, Maksim Tschekanov und Michail Udimov - wurden vorübergehend festgenommen, gegen sie wurde ein Administrativverfahren eingeleitet.

In Petersburg fand ein großer "demokratischer Marsch gegen den Krieg" statt, zu dem die Koalition "Demokratisches Petersburg" aufgerufen hatte. Er stand unter dem Motto "Für die Freundschaft mit der Ukraine und eine Eurointegration Russlands. Nein zur UdSSR 2.0". Die Demonstranten sangen die Europa-Hymne. Für den Abend sind Einzel-Mahnwachen geplant.

1. Mai 2014

Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top