Am 5. Januar begann in Minsk der Prozess gegen drei führende Mitglieder der Menschenrechtsorganisation Vjasna (Frühling) – den Friedensnobelpreisträger Ales Bjaljatski, Valjantsin Stefanovic, Uladzimir Labkovitsch sowie – in Abwesenheit – Zmitser Salauyou, der gezwungen war, das Land zu verlassen. Bjaljatski, Stefanovic und Labkovitsch befinden sich bereits seit dem 14. Juli 2021 in Haft. Ihnen wird vor allem die finanzielle Unterstützung von Protestaktionen vorgeworfen, und es drohen ihnen Haftstrafen von 7-12 Jahren.

Die Angeklagten saßen im Käfig und dazu noch in Handschellen. Ein Antrag, ihnen die Handschellen abzunehmen, wurde nicht einmal behandelt; der Antrag, die Verhandlung in belarusischer Sprache zu führen, wurde abgelehnt.

Der Prozess ist öffentlich.

Dem ersten Prozesstag wohnten Oleg Orlov und Jekaterina Janschina vom Zentrum zum Schutz der Menschenrechte Memorial bei. Für letztere endete dies mit ihrer Festnahme. Am Tag drauf wurde sie zu 15 Tagen Ordnungshaft verurteilt (wegen geringfügigen Rowdytums). Seit ihrer Festnahme besteht zu ihr kein Kontakt.

6. Januar 2023

Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top