Vortrag von Dr. Evgenia Lezina (Levada-Zentrum Moskau)
Podiumsgespräch mit Dr. Manfred Sapper (DGO/Zeitschrift „Osteuropa“)

Es handelt sich um den Abschlussvortrag der Reihe „100 Jahre Tscheka – 100 Jahre (post-)kommunistische Geheimdienste“.

Veranstaltungsort:
Besucherzentrum der Gedenkstätte Berliner Mauer
Bernauer Str. 119, 13355 Berlin

Zeit:
Dienstag, 27.2., 19 Uhr



Seit der Gründung der Tscheka war der Geheimdienst ein Pfeiler des Sowjetsystems. Als die Sowjetunion sich im Dezember 1991 auflöste, war das auch eine Zäsur für den KGB. Tschekisten quittierten den Dienst, einige KGB-Archive wurden geöffnet. In Russland entstand ein neuer Geheimdienst: der FSB. Reform und Wandel waren der Geist der Zeit. Im Rückblick ist die Zäsur von 1991 zu relativieren. Institutionell und personell scheint eine Kontinuität zwischen KGB und FSB zu existieren. Seit fast zwei Jahrzehnten steht Vladimir Putin an Russlands Spitze. Er verdankt seine Karriere dem KGB. Was bedeutet das für die Rolle des Geheimdienstes in der Politik? Welches Bild hat Russlands öffentliche Meinung vom Geheimdienst gestern und heute? Und wie steht es um die historische Erforschung des KGB und seines Wirkens in der späten Sowjetunion?

Die Vortragsreihe widmet sich dem Wandel und der Stabilität des Selbstverständnisses der kommunistischen Geheimpolizeien, dem öffentlichen Blick auf die „Tschekisten“ aller Länder und ihrer Rolle als Machtfaktor – im „Zeitalter des Kommunismus“ und bis in die Gegenwart. Sie ist eine Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde, des Beauftragten für die Aufarbeitung der SED-Diktatur im Land Berlin, der Stiftung Berliner Mauer und des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam.

Die Veranstaltung findet in russischer und deutscher Sprache statt und wird verdolmetscht. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

 

Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top